SPD in Rheinland-Pfalz setzt Koalition fort – Katrin Rehak-Nitsche für Transformation und Wissenschaft zuständig

Veröffentlicht am 12.06.2021 in Landespolitik

Beitrag unserer Landtagsabgeordneten Dr. Katrin Rehak-Nitsche:

Die SPD und unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer haben am 14. März 2021 die Landtagswahl gewonnen und sind mit Abstand stärkste Kraft. In Wörth am Rhein haben 39,2 Prozent der Wähler:innen die SPD gewählt und mir mit 35,5 Prozent ihr Vertrauen geschenkt. Hierfür bedanke ich mich sehr. [Lesen Sie hier weiter]

Bis in den Mai hinein haben wir den Koalitionsvertrag mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP verhandelt. Im Vertrag haben wir vereinbart, welche Zukunftsthemen wir in den kommenden Jahren gemeinsam anpacken werden. Noch wird uns die Bewältigung der Pandemie stark beschäftigen und es gilt jetzt noch mehr für beste Bildung und Weiterbildung in Rheinland-Pfalz zu kämpfen und Mittel für moderne Lern- und Arbeitsbedingungen für Schüler:innen und Lehrkräfte, aber auch für Arbeitnehmer:innen zu investieren.

Als Wissenschaftlerin und langjährige Managerin im Wissenschaftsbetrieb freue ich mich sehr, zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt worden zu sein und in meiner Fraktion das Thema Wissenschaft zu leiten. Zugleich ist es wichtig, noch konsequenter die Herausforderungen der Digitalisierung und des Klimawandels zu gestalten. Gemeinsam mit dem neuen Ministerium werde ich mich im entsprechenden Ausschuss „Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation“ explizit mit der sogenannten Transformation, u.a. dem Wandel der Arbeitswelt, zukunftssicheren Jobs und Möglichkeiten der Weiterbildung von Beschäftigten befassen – zum Wohle unserer Region und ganz Rheinland-Pfalz.

Wir haben außerdem vereinbart, dass Rheinland-Pfalz bereits bis 2040 klimaneutral wird. Hier wird u.a. das vereinbarte 365-Euro-Ticket für junge Menschen ein wichtiger Schritt sein, dem weitere folgen werden.

Auch die Pflege- und Versorgungsinfrastruktur wird die Regierung unter sozialdemokratischer Führung auf hohem Niveau weiterentwickeln. Deshalb freue ich mich, dass demnächst die Gemeindeschwester plus in Wörth am Rhein für eine weitere Verbesserung sorgt.

Mehr Informationen zur Arbeit der SPD-Landtagsfraktion finden Sie hier.