Konferenz bestätigt Vorstand des Stadtverbands: Daum weiter Vorsitzender – Erweiterung um Öffentlichkeitsbeauftragte

Veröffentlicht am 22.01.2024 in Stadtverband

Am 18. Januar 2024 traten die Delegierten der SPD-Ortsvereine Maximiliansau, Schaidt und Wörth zur Stadtverbandskonferenz zusammen. Nach dem Bericht des Vorstands fanden die Neuwahlen statt, bei denen Mario Daum, Raina Saalmann, Hartmut Kechler, Tobias Pfrengle und Christiane Ell im Amt bestätigt wurden. Der Vorstand wurde mit Sarah Herfurth aus dem Ortsverein Wörth einstimmig um eine Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit erweitert. [Lesen Sie hier weiter]

Seit 2016 Jahren führt Mario Daum den SPD-Stadtverband Wörth am Rhein als Vorsitzender. In der diesjährigen Konferenz im Bürgerhaus in Maximiliansau wurde Daum von den Delegierten der einzelnen Ortsvereine für weitere zwei Jahre gewählt.

In seinem Bericht legte er die Schwerpunkte auf die im Berichtszeitraum stattgefundenen Wahlen wie die Bundestagswahl 2021 sowie die Bürgermeisterwahl im vergangenen November, die anstehende Kommunalwahl, die Mitgliederentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Stadtpolitik: „Einerseits war die SPD bei der Bundestagswahl mit 29,1 Prozent stärkste Kraft in Wörth am Rhein. Thomas Hitschler hat im Wahlkreis Südpfalz das Direktmandat geholt. Andererseits verlief die Bürgermeisterwahl enttäuschend, vor allem in dieser Deutlichkeit“, stellte Daum fest und belegte es mit Zahlen.

Im Hinblick auf die Mitgliederzahlen war ein leichter Rückgang festzustellen, der vor allem durch einige Todesfälle in den vergangenen drei Jahren begründet liegt. Umso mehr freut sich Daum, dass anlässlich der anstehenden Kommunalwahl und insbesondere aufgrund der Proteste gegen Rechtsextremismus wieder einige Neumitglieder beigetreten sind.

Eine zentrale Aufgabe des Stadtverbands ist vor allem die Öffentlichkeitsarbeit. Durchschnittlich 150 Personen werden täglich über die Webseite erreicht. „Über die sozialen Medien folgen uns mehr als 1.300 Nutzer bei Facebook, bei Instagram sind es etwa 650 Personen. Diese Reichweite ist im Vergleich zu anderen Parteigliederungen beachtlich“ – so Daum. Zentrales Element ist nach wie vor die MIT, von der es in Kürze eine neue Ausgabe geben wird. Damit erreicht die SPD jeden Haushalt. Außerdem habe der Stadtverband in Kooperation mit den Ortsvereinen zahlreiche Info-Veranstaltungen, Workshops und Ortsbegehungen mit Wurst und Getränk in allen Ortsbezirken durchgeführt.

Zum Abschluss der Konferenz blickte Daum auf die Kommunalwahl voraus, bei der die SPD wieder mit starken Listen und vielen bekannten und kompetenten Persönlichkeiten antreten wird. Kurt Geörger und Joachim Paul haben bereits angekündigt, nicht mehr anzutreten. Sowohl beim Ortsvorsteher von Schaidt, Kurt Geörger, als auch dem jahrzehntelangen Stadtratsmitglied, ehemaligem Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden, Joachim Paul, bedankt sich Mario Daum im Namen der gesamten SPD und betonte die stets konstruktive Zusammenarbeit und vor allem den freundschaftlichen Umgang miteinander.