Jahreshauptversammlung der SPD Maximiliansau: Ehrungen und Begrüßung von Neumitgliedern

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Ortsverein

Die Maximiliansauer Sozialdemokraten luden im Mai ihre Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung kombiniert mit einem Frühlingstreff ein. Der Vorsitzende Jürgen Nelson hatte die Ehre gleich 5 Ehrungen zu verkünden, darunter Barbara Braunagel für 30 Jahre Mitgliedschaft. [Lesen Sie hier weiter]

Nelson begrüßte die 20 Mitglieder, die der Einladung gefolgt sind, und berichtete über die politischen Entwicklungen der vergangenen Monate. Im Zentrum standen neben der Regierungsbildung und aktuellen Themen der Bundespolitik auch die Aktivitäten des Ortsvereins. Besonders betonte der langjährige Vorsitzende die aktive Arbeit der SPD-Ortsbeiratsfraktion mit dem Fraktionssprecher David Dickemann.

Ortsvorsteher Jochen Schaaf ging in seinem Bericht auf die aktuellen Stände bei der Bebauung des Kappelmann- sowie des SBK-Geländes ein, berichtete über die vielfältigen Aktionen zur Ortsverschönerung und gab einen Ausblick auf die diesjährigen Kerweveranstaltungen. Mario Daum, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, gab einen Überblick über die stadtpolitischen Themen, u.a. die Grundsatzentscheidung zur kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung, den aktuellen Stand beim Ganzjahresbad, die städtischen Aktivitäten in Sachen Klimaschutz und den Beitritt zur SozialRegion Karlsruhe.

Im Zentrum der Mitgliederversammlung stand neben der Begrüßung der Neumitglieder samt Übergabe des Parteibuchs natürlich die Ehrung langjähriger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Nelson durfte Barbara Braunagel für 30 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Sie trat 1991 der SPD bei, wurde bereits 1994 in den Stadtrat gewählt und war im Organisationsteam des ersten Weihnachtsmarkts, der seit 1994 jährlich von der SPD organisiert wird. Von 1999 bis 2004 war sie Mitglied im Ortsbeirat Maximiliansau.

Aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen werden die weiteren vier Ehrungen zu einem separaten Termin nachgeholt. Geehrt werden Martin Obst und Gudrun Ludwig (je 25 Jahre), Helmut Ulmer (50 Jahre) und Hans Werling (60 Jahre).