Frühlingsempfang der SPD Südpfalz mit Generalsekretär Lars Klingbeil in Burrweiler

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Veranstaltungen

Die SPD Südpfalz hat am 28. April ihre Mitglieder zum ersten Frühlingsfest in die Vinothek Messmer nach Burrweiler eingeladen. Der Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler begrüßte als Ehrengast den Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, die Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche (seit 1. Mai), Alexander Schweitzer und Wolfgang Schwarz sowie rund 100 Parteimitglieder. [Lesen Sie hier weiter]

Thomas Hitschler, Kurt Beck, Paule Albrecht, Alexander Schweitzer, Katrin Rehak-Nitsche, Lars Klingbeil und Wolfgang Schwarz (v.l.)

Thomas Hitschler berichtete den Anwesenden, dass der Vorstand des SPD Unterbezirks beschlossen habe, anstelle des traditionellen Neujahrsempfangs fortan ein Frühlingsfest durchzuführen. Wie der gute Zuspruch zeige, habe sich dieser Beschluss als richtig erwiesen.

Der Generalsekretär Lars Klingbeil legte in seiner Ansprache dar, dass sich das Willy- Brandt- Haus intensiv Gedanken darüber mache, wie die Erneuerung der Partei auszusehen habe und wohin der Weg der Partei führe. Zur Erneuerung gehöre auch, dass man gut regiere und den Koalitionsvertrag richtig umsetze. Lars Klingbeil nannte hier die Themen Umwandlung von Vollzeit in Teilzeit, sozialer Arbeitsmarkt und Europapolitik. Europapolitisch gelte es, weg von der Sparpolitik hin zu einer Investitionspolitik zu kommen. Erneuerung bedeute auch, in der Bevölkerung verloren gegangenes Vertrauen wieder zu gewinnen. Der Generalsekretär betonte: „Ich wünsche mir eine SPD, die klar und erkennbar ist. Ich möchte eine SPD, die für programmatische Klarheit steht.“ Die Programmatik ist laut Generalsekretär Klingbeil Kern der Erneuerung. Zur Erneuerung gehörten aber auch die Vielfalt in der Partei und die Beteiligung der Mitglieder. Mitgliederbeteiligung sei ein wichtiges Element in dem gesamten Erneuerungsprozess.

Lars Klingbeil (rechts) im Gespräch mit Thomas Hitschler und Alexander Schweitzer.