Ortsumgehung Schaidt dringend erforderlich!

Veröffentlicht am 29.01.2015 in Allgemein

Bei einem Treffen des Vorsitzenden der SPD- Landtagsfraktion Alexander Schweitzer und der Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher- Rothmund mit dem Schaidter Ortsvorsteher Kurt Geörger, dem SPD- Ortsvereinsvorsitzenden Herbert Hauck sowie dem Vorsitzenden der SPD- Stadtratsfraktion Joachim Paul und dem Stadtratsmitglied Wolfgang Faust ging es im Wesentlichen um die Verkehrsentlastung der Innerortslage von Schaidt.

Seit Jahren bemühen wir uns um eine Ortsumgehung. Viele Versuche wurden unternommen, aber Naturschutz und Verkehrsberuhigung unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach“, so Kurt Geörger.

Wolfgang Faust, Joachim Paul, Barbara Schleicher-Rothmund, Herbert Hauck, Alexander Schweitzer und Kurt Geörger (v.l.n.r.)

Die beiden Abgeordneten unterstrichen die Notwendigkeit einer Entlastung. Nicht nur der Berufsverkehr, sondern auch der Wochenendtourismus beanspruche die Schaidter Bürgerinnen und Bürger, so Schleicher- Rothmund und Schweitzer.

Große Skepsis zeigten alle gegenüber einer Nordvariante, die vor ca. zwei Jahren von einem Bürger aus Schaidt ins Spiel gebracht worden war. Bei einem Treffen zwischen CDU- Politikern und Vertretern der Behörden (die SPD- Abgeordneten waren dazu nicht eingeladen worden) ist diese Variante auch diskutiert worden. Die Nordvariante hat aus landespflegerischen Gründen eine höhere Umsetzungschance. „Die Nordvariante halten wir jedoch für unrealistisch. Zu lange Fahrtwege, zu hohe Baukosten, zu wenig Akzeptanz in der Bevölkerung“, so das Fazit von Herbert Hauck.

Wir werden uns in Mainz dafür einsetzen, Alternativen für eine Entlastung Schaidts vom hohen Durchgangsverkehr zu entwickeln“, so Schweitzer und Schleicher- Rothmund abschließend.

Barbara Schleicher- Rothmund