Ortsrundgang mit Thomas Hitschler in Schaidt: Industriegebiet, Verkehrssituation und zum Abschluss ein Hähnchen beim TUS

Veröffentlicht am 19.03.2017 in Allgemein

Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler lud am 17. März um 17 Uhr zum Ortsrundgang nach Schaidt ein. Nach dem Motto „Wer die Südpfalz in Berlin vertritt, muss auch permanent in der Südpfalz unterwegs sein“ setzte Hitschler seine Ortsrundgänge fort.


Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche im Gespräch mit Ortsvorsteher Kurt Geörger, Thomas Hitschler und Nicole Zor

Rund 20 Bürgerinnen und Bürger fanden sich am vergangenen Freitag vor dem Webasto Betriebsgelände in Schaidt ein. Thomas Hitschler zeigte sich von dem großen Interesse sehr erfreut: „Die Ortsrundgänge sind für mich sehr wichtig, dabei bekomme ich direkt mit wo der Schuh drückt und was ich als Hausaufgabe nach Berlin mitnehmen muss. So viel Interesse wie in Schaidt war bislang noch nicht, das ist klasse!“

Petra Meyer-Spreckic, Betriebsratsvorsitzende am Webasto-Standort Schaidt, berichtete über die Entwicklungen der letzten Monate von Schaidt Innovations und der ersten Monate von Webasto in Schaidt. Mit nun rund 165 Beschäftigten gehe man mit neuer Energie an die Arbeit. Die Gedanken seien aber auch bei all denjenigen, die in den vergangenen Monaten, teils Jahre, ihren Arbeitsplatz verloren. Spontan hinzu kam der Geschäftsführer Ralf Beuse, der die Übernahme durch das Familienunternehmen und Weltmarktführer Webasto als 6er im Lotto bezeichnete. Thomas Hitschler betonte zusammen mit Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und Ortsvorsteher Kurt Geörger, dass man den Beschäftigten und dem Standort die Daumen drücke und vor allem bei Bedarf jede Unterstützung geben werde.


Betriebsratsvorsitzende Petra Meyer-Speckric berichtet von den aktuellen Entwicklungen beim Webasto-Standort Schaidt

Weiterhin wurden beim Ortsrundgang, an dem auch Landratskandidatin Nicole Zor teilnahm, die Problematiken rund um die Erweiterung des Industriegebiets, um die belastende Verkehrssituation sowie um die fehlenden Bauplätze angesprochen. Bürgermeister Nitsche erläuterte dazu, dass die Stadtverwaltung bereits daran arbeite, notwendige Gewerbeflächen zu ermöglichen. Hinsichtlich der Bauplätze bemüht man sich um eine Nachverdichtung innerhalb des Ortes. Und mit Blick auf den Verkehr, werde nach wie vor eine Ortsumgehung angestrebt, wenngleich man sich bewusst ist, dass dies ein jahrelanges Vorhaben ist.

Zum Abschluss besuchten die TeilnehmerInnen des Ortsrundgangs das Hähnchenfest des TUS 1908 Schaidt.