Martinipreis 2016 geht an Anja Reschke

Veröffentlicht am 20.11.2016 in Allgemein

Die südpfälzische SPD verlieh am 20. November 2016 zum 26. Mal den Martinipreis für besondere Verdienste um Demokratie, Aufklärung und politische Kultur. In diesem Jahr ging der Martinipreis an die Journalistin Anja Reschke.

Als Journalistin, Moderatorin und Kommentatorin hat Anja Reschke mehrfach Einspruch gegen eine eindimensionale und Fakten vernachlässigende Denkweise erhoben. Gegen alle Widerstände und Drohungen ergriff und ergreift Frau Reschke das Wort, um insbesondere Propaganda und Populismus zu enttarnen und ihnen eine besonnene Auffassung von Demokratie und Wahrhaftigkeit entgegenzustellen. Dabei vermeidet sie jegliche persönliche Voreingenommenheit, sondern entwickelt ihre öffentliche Äußerung auf Grundlage von journalistischer Arbeit und faktenbasierter Einschätzung. Für dieses unendlich wichtige Tun erhielt Anja Reschke den Martinipreis 2016. Die Laudatio auf Frau Reschke hielt der ehemalige Kultur- Staatssekretär und Journalist Walter Schumacher.

Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der ganzen Südpfalz trafen sich zur Preisverleihung in Schwegenheim. Mit dem Martinipreis klingt das politische Jahr langsam aus. Ein aufregendes, aufrüttelndes und manchmal erschütterndes Jahr 2016.

Quelle: www.spd-suedpfalz.de

Bildquelle: Ziya Yüksel