Begehung der Mehrzweckhalle in Büchelberg

Veröffentlicht am 30.03.2015 in Allgemein

Regelmäßig informieren sich die Stadträte der SPD vor Ort über die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Auf Anregung von Büchelberger Bürgern haben sich Dr. Dennis Nitsche, Vorsitzender des SPD Stadtverbands, sowie die beiden Stellvertreter Herbert Hauck und Jürgen Nelson ein detailliertes Bild von der Mehrzweckhalle in Büchelberg gemacht. Auf Kritik war in der Vergangenheit vorwiegend die unglückliche Lage des Stuhllagers gestoßen.

Die Stühle müssen über eine Treppe in die Halle gebracht werden, was Aufwand sowie erhöhte Unfallgefahren birgt. Der Bühnenvorhang, der alle zwei Jahre gereinigt wird, hängt etwas erhöht, da die originalen Vorhangschlaufen ersetzt worden waren. Die Kulissenvorhänge entsprechen nicht mehr heutigen ästhetischen Anforderungen. Insgesamt wurde der Zustand der Halle als zufriedenstellend befunden. Sehr erfreulich ist das Vorhandensein von Lagerräumen für Vereine. Wünschenswert wären größere Umkleidekabinen für den Fußball, die bauliche Substanz lässt allerdings kaum Gestaltungsmöglichkeiten hierfür.

Als Entwicklungsperspektive für die Halle könnte bei zukünftigen energetischen Sanierungen auch die Öffnungsmöglichkeit des Hauptsaals zur vorgelagerten Terrasse angedacht werden. Einerseits könnte dies die Attraktivität der Halle und die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten weiter verbessern, andererseits würde ein zusätzlicher Fluchtweg geschaffen. Erfreulich ist, dass der Einladung der SPD diesmal auch eine Vertreterin einer anderen Partei gefolgt ist.