Abschied und Generationenwechsel bei der SPD im Landkreis Germersheim: Felix Werling neuer Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Kommunales

Am 16. April fand der außerordentliche SPD-Kreisparteitag in Kandel statt, der ganz im Zeichen der Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden Barbara Schleicher-Rothmund und der Neuwahl von Felix Werling stand. Werling beschrieb die zentralen Themen für den Landkreis Germersheim. [Lesen Sie hier weiter]

Der neue Kreisvorsitzende Felix Werling (links) mit den Delegierten aus Wörth.

Schleicher-Rothmund wurde von allen Seiten für ihr eingebrachtes Engagement und ihre Arbeit im Kreis gelobt. Der Laudator Günther Ramsauer, langjähriger stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und ehemaliger Zimmernachbar im Abgeordnetenhaus von Schleicher-Rothmund, lobte die scheidende Kreisvorsitzende für ihre Erfolge. Mit so mancher schönen Anekdote konnte Ramsauer in seiner Rede aufwarten und wünschte alles Gute für die neue Aufgabe als Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz. Diesen Glückwünschen schlossen sich Nicole Zor, Arnika Eck und Reinhard Scherrer seitens der Kreis-SPD an.

Im Anschluss daran stand die Neuwahl des Kreisvorsitzenden an, bei der Felix Werling mit 97,5% der Delegiertenstimmen (77 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen) gewählt wurde. Werling verdeutlichte in seiner Ansprache zentrale Themen, auf die die Kreis-SPD Antworten finden müsse. Neben der Arbeit an vorhandenen Problemlagen, wie beispielsweise der 2. Rheinbrücke und das Gefahrenstofflager in Lingenfeld, müsse die SPD wieder verstärkt selbst die Themen der Zukunft besetzen. Stichpunkte waren hier die Zukunft der Schulen in einem digitalen Zeitalter sowie die Sicherung der ärztlichen Versorgung auf dem Land. Die SPD solle selbstbewusst in die Zukunft schauen und nicht den Antidemokraten unserer Gesellschaft die politische Bühne überlassen, so Werling resümierend. Im Anschluss wurde noch Claudia Neff-Butz aus Jockgrim zur Beisitzerin gewählt.

Weitere Informationen unter SPD Kreisverband Germersheim.