Entscheidung des Bildungsministeriums: Grundschule in Büchelberg bleibt erhalten!!

Veröffentlicht am 13.12.2017 in Landespolitik

Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat am 30. November 2017 ihre Entscheidungen über den Erhalt bzw. die Schließung von den insgesamt 41 überprüften kleinen Grundschulen im Land mitgeteilt. Aus Wörther Sicht ist die Entscheidung erfreulich: Die Grundschule in Büchelberg bleibt!! [Lesen Sie hier weiter]

Die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig (SPD) teilte mit, dass bei 31 Grundschulen Ausnahmegründe vorliegen. Zehn Grundschulen müssen allerdings geschlossen werden. „Die Überprüfung“, so erklärte ADD-Präsident Thomas Linnertz, „fand entsprechend der Leitlinien statt. Dabei wurde insbesondere in den Blick genommen, ob die Schule zukünftig durch steigende Schülerzahlen wieder Jahrgangsklassen bilden kann und ob in erreichbarer Nähe eine Grundschule vorhanden ist, die die Schülerinnen und Schüler aufnehmen kann. Besonderes Augenmerk haben wir – mit Blick auf das Elternrecht – auch auf die Akzeptanz der Schulen durch die Eltern vor Ort gelegt.“

Die Freude und Erleichterung über den Erhalt der Grundschule in Büchelberg ist riesig. "Eigentlich haben wir nicht daran gezweifelt, dass das Ergebnis der Überprüfung nur der Erhalt der Grundschule sein kann. Aber sicher konnten wir ja nicht sein. Umso größer ist nun die Freude, dass die für Büchelberg, die Bewohner und die Kinder notwendige Grundschule bleibt," so Mario Daum, Vorsitzender des SPD Stadtverbands Wörth am Rhein.

"Die Verwaltung hat unter Federführung von Tobias Simon und unter Beteiligung der Grundschule ein erstklassiges Konzept erarbeitet. Das Ministerum konnte gar nicht anders als dem Erhalt der Grundschule in Büchelberg zuzustimmen," erinnert sich Joachim Paul, Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat, an die Stadtratssitzung am 6. April diesen Jahres.

 
 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.06.2018, 19:00 Uhr SPD-Stadtverbandskonferenz

28.06.2018, 18:00 Uhr Offene Gesprächsrunde zur Kommunalwahl 2019
Versammlungsraum im ehemaligen Rathaus in Büchelberg

05.07.2018, 19:00 Uhr Ortsbeirat Wörth

Alle Termine

SPD Wörth am Rhein auf Facebook!

Bildergebnis für facebook
Folge uns auf Facebook

Counter

Besucher:287925
Heute:61
Online:3