SPD-Fraktion mit klarem Ziel: Dorschbergzentrum entwickeln & Sport- und Freizeitgelände am Schauffele

Veröffentlicht am 05.12.2017 in Allgemein

Gegenwärtig diskutieren die im Stadtrat vertretenden Parteien, die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger in Wörth am Rhein ein großes Thema: die Entwicklung des Schauffele-Geländes hinter dem Bahnhof. Die Vertreter der Vereine haben sich mehrheitlich klar und deutlich für die Entwicklung eines Sportzentrums ausgesprochen. Dies böte nach ersten Einschätzungen der Stadtverwaltung auf Grundlage von externer Expertise die einmalige Chance, das freiwerdende Gelände im Zentrum von Wörth (Hallenbad, Tennis und FC Bavaria) als eine belebte und attraktive Stadtmitte im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln.

Allerdings sind sich die Fraktionen im Stadtrat bislang uneins. Die SPD-Fraktion spricht sich klar für die Entwicklung einer Stadtmitte mit bezahlbarem Wohnraum auf dem Dorschberg und die Errichtung eines Sport- und Freizeitgeländes für Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine auf dem Schauffele-Gelände aus. Die CDU-Fraktion hingegen präferiert in ihren Meldungen stets die Errichtung eines Gewerbegebiets. Dies trotz der Tatsache, dass die Stadt Wörth am Rhein derzeit ein gemeinsames Gewerbegebiet mit Hagenbach plant.

[Lesen Sie hier weiter / Lesen Sie die Stellungnahme der SPD-Fraktion]

"Es gilt eine Grundsatzentscheidung herbeizuführen: Will der Stadtrat, der die Verantwortung für die Entwicklung unserer Stadt Wörth trägt, eine Entwicklung des Dorschbergs? Dann müssen die Sportflächen verlagert werden. Oder soll alles so bleiben wie es heute ist?" fragen die Fraktionssprecher der SPD, Joachim Paul, Rolf Hammel und Jürgen Nelson in ihrer Stellungnahme. Diese "Jahrhundert-Chance" gilt es zu ergreifen und nicht aus parteipolitischen Interessen verstreichen zu lassen bzw. absichtlich platzen zu lassen.

Argumente, die die CDU-Fraktion in den Raum gestellt hat, wonach eine Realisierung dieser Jahrhundert-Chance nicht möglich ist, lassen sich leicht als Störfeuer enttarnen. Erstens liegen derzeit Einschätzungen vor, die besagen, dass eine Refinanzierung des Sport- und Freizeitgeländes am Schauffele durch den Verkauf der freiwerdenden Flächen auf dem Dorschberg ermöglicht wird. Zweitens sind die Schulen bzw. deren Träger frühzeitig von der Stadtverwaltung in den Prozess eingebunden worden. Und drittens gibt es bereits alternative Pläne für die Realisierung eines gemeinschaftlichen Gewerbegebiets mit der Stadt und Verbandsgemeinde Hagenbach.

"Warum argumentiert die CDU-Fraktion stets vehement gegen die Entwicklung des Dorschbergzentrums und des Schauffele-Geländes, obwohl dies im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und der Vereine liegt?" fragt sich die gesamte SPD. Zudem wird das Eine nicht gegen das Andere ausgespielt, da an anderer Stelle Gewerbe möglich sei! Das Schauffele-Gelände direkt am See mit sehr guter Anbindung nach Wörth, Maximiliansau und den ÖPNV ist prädestiniert für ein Naherholungs- und Sportgelände!

Die CDU droht die einmalige Entwicklungschance für die Stadt Wörth am Rhein und seine Bürgerinnen und Bürger aus Parteikalkül zu verspielen - vermutlich nur weil sie nicht eingestehen möchte, dass wir an der Stadtspitze einen wirklich tatkräftigen und innovativen Bürgermeister haben. Wir sollten gemeinsam die Chance ergreifen und ein erneuertes Dorschbergzentrum für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger schaffen. Dessen Wert reicht über das rein Monetäre weit hinaus!

Update [06.12.2017]: Auf der Webseite der Stadt finden sich zwischenzeitlich die drei Studien der externen Fachberater, die im Auftrag der Fraktionen im Stadtrat erstellt worden sind. Hierdurch wird für alle Bürgerinnen und Bürger transparent gemacht, auf welcher Grundlage und mit welchen Argumenten die Fraktionen im Stadtrat ihre Entscheidung treffen.

Lesen Sie hier die Stellungnahme der SPD-Fraktion: