Maximiliansau: Neue Bänke am Brunnen des alten Rathausplatzes beim Bücherschrank

Veröffentlicht am 20.05.2017 in Ortsverein

Seit dieser Woche stehen nun neue Bänke um den Brunnen des alten Rathausplatzes. Die Bänke laden zum Verweilen beim öffentlichen Bücherschrank ein. „Wir haben das Ziel unseren Ort nach und nach aufzuwerten, wir wollen attraktive öffentliche Räume schaffen, wo sich die Menschen gerne aufhalten und treffen,“ so Ortsvorsteher Jochen Schaaf. [Lesen Sie weiter]

Im August vergangenen Jahres wurde der öffentliche Bücherschrank am Brunnen des alten Rathausplatzes (Cany-Barville-Straße) gegenüber dem katholischen Pfarrhaus von Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und Ortsvorsteher Jochen Schaaf eingeweiht. Damals kündigte Mario Daum, Mitglied im Ortsbeirat und Vorsitzender des SPD Stadtverbands, an, dass neue Bänke aufgestellt werden sollen. So sollen nach Vorstellungen der SPD weitere attraktive öffentliche Räume geschaffen werden. Der Bücherschrank wurde auf Initiative der SPD Maximiliansau aufgestellt.

In den kommenden Wochen sollen weitere Bänke in Maximiliansau ausgetauscht werden. Jochen Schaaf macht deutlich: „Unsere Priorität liegt nach wie vor auch auf den Bänken am Rhein. Dort sind Bänke und Tische kaputt und es fehlen an einigen Stellen Mülleimer. Dies wurde vor einiger Zeit im Ortsbeirat bereits beschlossen. Leider dauert es manchmal mit der Umsetzung dann doch länger, als wir alle erwarten.“

Zur Kerwe am 26.-29. August plant der SPD Ortsverein in Kooperation mit dem Buchlädel im Maximilian-Center ein Bücherfest zum einjährigen Bestehen des öffentlichen Bücherschranks. „Damit wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche auf die Tauschmöglichkeiten in unserem Ort aufmerksam machen. Aber auch für Erwachsene wird was geboten!“ erklärt Mario Daum.