SPD Stadtratsfraktion stellt Antrag auf Einführung der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 23.05.2017 in Allgemein

Die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zeichnen sich durch sehr hohes ehrenamtliches Engagement aus. Die Landesregierung hat als Anerkennung und Dank die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz eingeführt. Die SPD-Fraktion im Wörther Stadtrat stellte nun den Antrag auf Einführung der Ehrenamtskarte in Wörth am Rhein. In der Stadtratssitzung am 23. Mai wurde der Antrag, der parallel auch von den Grünen eingebracht wurde, einstimmig angenommen. [Lesen Sie weiter...]

Rund 1,7 Millionen Menschen – und damit die Hälfte der rheinland-pfälzischen Bevölkerung – engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder mit sozialem oder politischem Engagement. Im Ländervergleich erreicht Rheinland-Pfalz die höchste Ehrenamtsquote.

„Viele Menschen in Büchelberg, Maximiliansau, Schaidt und Wörth engagieren sich in zahlreichen Organisationen und Vereinen.  Sie bereichern damit das Zusammenleben in unserer Stadt. Diese Menschen wenden ihre private Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten auf, ob in den Feuerwehren, den Rettungsdiensten, den kulturellen oder sportlichen Vereinen. Die SPD möchte mit der Einführung der Ehrenamtskarte den Menschen danken und anerkennen, welche Leistung dahinter steckt“, begründet Joachim Paul, Fraktionssprecher der SPD, den Antrag.

Die Mitglieder der SPD Stadtratsfraktion begrüßen in diesem Zusammenhang ausdrücklich den gleichlautenden Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der parallel eingebracht wurde.

Der Stadtverbandsvorsitzende der SPD, Mario Daum erläutert, was hinter der Ehrenamtskarte steht: „Mit der Ehrenamtskarte sind für die ehrenamtlich Engagierten bestimmte Vergünstigungen verbunden, wie z.B. ermäßigte Eintrittspreise für (landeseigene) Museen, Bäder, Theater, Veranstaltungen sowie Ermäßigungen auf Dienstleistungen und Waren oder Einladungen zu besonderen Veranstaltungen. Einerseits bietet das Land einige Ermäßigung und andererseits können wir als Stadt weitere Vergünstigungen hinzufügen, sodass das Angebot auch individuell auf unsere Stadt angepasst ist.“

Die gleichlautenden Anträge auf Einführung der Ehrenamtskarte wurden in der Sitzung des Stadtrates am 23. Mai einstimmig angenommen.

Weitere Informationen sind auf den Seiten der rheinland-pfälzischen Landesregierung zu finden: