Büchelberg: Bürger begrüßen das SPD Wintergespräch

Veröffentlicht am 04.02.2017 in Allgemein

Viele Fragen an die Landratskandidatin und den Bürgermeister

Am 2. Februar begrüßte Mario Daum, Vorsitzender des SPD Stadtverbands, 20 Bürger zum Wintergespräch in Büchelberg. Zunächst stellte sich die designierte Landratskandidatin der SPD, Nicole Zor, vor und ging dabei auf einige Wahlkampfthemen ein. Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche berichtete im Anschluss über die Haushaltslage der Stadt Wörth am Rhein.

Mario Daum begrüßt Büchelberger Bürger zum Wintergespräch

Die Landratskandidatin, Nicole Zor, ging auf vielfältige Fragen ein und erläuterte dabei den Bürgern ihre Standpunkte und Handlungsansätze. Inhaltlich ging es um die Verkehrsführung der B9 am Langenberg, die Mülltrennung bzw. das gegenwärtige Recyclingverfahren, die Sanierung der Schulgebäude sowie um das Katastrophenmanagement des Kreises.

Nicole Zor im Gespräch mit Bürgern

Auch in Büchelberg stellte Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche die aktuelle Haushaltslage der Stadt dar. Neben dem Einbruch des Gewerbesteuereinkommens erläuterte er den Anwesenden, dass im Grunde nur rund 7 Millionen jährlich für Investitionen zur Verfügung stehen. Jedoch sieht der gegenwärtige Haushaltsentwurf bereits 13 Millionen für 2017 sowie 11 Millionen für 2018 vor. „Damit wären spätestens in 2019 alle Reserven aufgebraucht und wir wären in den Schulden. Uns allen müsste jedoch daran gelegen sein, die Schuldenfreiheit für uns und für unsere Kinder zu bewahren“, so Nitsche.

Für Büchelberg von großer Bedeutung ist der Verbleib der Grundschule. „Aufgrund der neuen Leitlinien des Bildungsministerium sind wir nun gefordert, parteiübergreifend ein schlüssiges und stichhaltiges Konzept vorzulegen, das uns ermöglicht, dass die Büchelberger Kinder weiterhin im Ort zur Grundschule gehen können“, berichtete Nitsche.

Mario Daum zeigte sich nach dem dritten Wintergespräch erfreut: „Die Wintergespräche werden von den Bürgern in allen Ortsbezirken als weitere Beteiligungs- und Informationsmöglichkeit der SPD angenommen und begrüßt. Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten.“

Das vierte Wintergespräch wird am 17. März in Schaidt stattfinden. Nähere Informationen folgen zeitnah.

Lesen Sie auch die Berichte zum Wintergespräch in Maximiliansau oder Wörth.