SPD Wörth informiert: Ortsbeirat einstimmig für Entwicklung des Dorschbergs und Umnutzung des Schauffele-Geländes

Veröffentlicht am 15.04.2018 in Ortsverein

„Es gilt, wichtige Entscheidungen für die Stadt Wörth am Rhein zu treffen,“ so eröffnete Ortsvorsteher Roland Heilmann die Wörther Ortsbeiratssitzung am 11. April. Auf der Agenda standen die Entwicklung des Dorschbergs und die Umnutzung des ehemaligen Schauffele-Geländes, das zu weitreichenden Veränderungen führen wird und vor allem große Chancen für den Ortsbezirk und die Stadt haben. [Lesen Sie hier weiter]

Einführend erläuterte Heilmann den Prozess, der schließlich zur Sitzungsvorlage führte. 2016 erwarb die Stadt das Schauffele-Gelände und die Stadtverwaltung untersuchte, unterstützt von externen Fachbüros, die Nutzungsmöglichkeiten dieses Geländes. Die Entwicklung eines Gewerbegebiets auf der einen und die Errichtung eines Freizeit- und Sportgeländes auf der anderen Seite waren die zwei Option. Neben den Untersuchungen wurde über mehrere Monate ein Moderationsprozess sowohl mit den Sportvereinen als auch mit den Schulen geführt. In die Überlegungen flossen unterschiedliche Ideen und auch Anforderungen wie z.B. der dringende Wohnraumbedarf ein.

Die Beschlussvorlage beinhaltet, die Verlegung der Sportstätten auf das Schauffele-Gelände mit dem Ziel Wohnraum auf dem Dorschberg zu schaffen und zur dortigen Nahversorgung beizutragen. Am Rande des Schauffele-Geländes, hin zur Bahnstrecke, soll ein 10 bis 15 Meter breiter Streifen für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen werden. Die betroffenen Sportvereine haben den Prozess sehr konstruktiv begleitet und tragen dessen Ergebnis einhellig mit. Und die Schulen haben ebenfalls Zustimmung zur Sportstättenverlagerung unter der Bedingung der Realisierung eines Gesamtkonzepts signalisiert.

Im Wörther Ortsbeirat wurde dementsprechend von allen Fraktionen das Vorgehen des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung sowie die Beschlussvorlage ausdrücklich gelobt. Katrin Rehak-Nitsche betonte für die SPD-Fraktion: „Es ist richtig, auf dem Dorschberg Wohnraum zu schaffen. Dabei ist es wichtig, eine gute Mischung aus Wohnraum und Möglichkeiten für öffentliches Leben zu planen! Die SPD will keine Wohnsilos, sondern einen lebenswerten, öffentlichen Raum für alle Bürgerinnen und Bürger.“ Der Ortsbeirat empfahl in der Abstimmung einstimmig die Planungen für ein Sport- und Freizeitgelände am Schauffele und die Entwicklung des Dorschbergs zu intensivieren. Nach dem positiven Votum des Haupt- sowie Bauausschusses und der Ortsbeiräte Maximiliansau und Wörth wird nun der Stadtrat am 17. April seine Entscheidung treffen.

In einer weiteren Abstimmung zur Änderung des letzten Protokolls, sprach sich der Ortsbeirat einstimmig dafür aus, dass der Spielplatz an der Louise-Scheppler-Kindertagesstätte öffentlich zugänglich bleibt.