Menschen der Region: SPD Südpfalz ehrt die Kinder- und Jugendfarm, Schüler für Tiere sowie Heiner Butz & Kurt Fix

Veröffentlicht am 11.10.2023 in Veranstaltungen

Am vergangenen Wochenende lud die südpfälzische SPD ins Weingut Julius Kimmle in Kapellen-Drusweiler ein, um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen. Vor genau 20 Jahren wurde erstmals der Preis „Menschen der Region“ an Menschen und Organisationen vergeben, die sich in besonderer Weise für Mitmenschen, die Gesellschaft, die Umwelt und das Tierwohl einsetzen. Bei der Jubiläumsveranstaltung ging der mit jeweils 200 EUR dotierte Preis an die Kinder- und Jugendfarm Landau e.V., Schüler für Tiere e.V. aus Herxheim sowie an Heiner Butz und Kurt Fix aus dem Kreis Germersheim für ihr Engagement in der Obdachlosenhilfe. [Lesen Sie hier weiter]

Kinder- und Jugendfarm Landau e.V.

Im Gespräch mit der Co-Vorsitzenden der SPD Südpfalz, Jennifer Braun, berichteten Dagmar und Andreas Flörchinger über die vielfältigen Angebote der 2011 gegründeten Kinder- und Jugendfarm, die in Landau ein naturbelassenes Grundstück von 4.000 qm auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau ihr eigen nennt. Dort können Kinder und Jugendliche, Gruppen und Schulklassen toben, klettern, basteln, bauen, ausprobieren, entdecken und werden durch pädagogisch qualifizierte Mitarbeitende betreut.

Das Ziel der Kinder- und Jugendfarm ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für 6 bis 14-Jährige in Form eines offenen Angebots zweimal die Woche am Nachmittag. Hierzu bestehen Kooperationen mit Kitas, Schulen und auch der Universität, die der Verein gerne ausbauen will. Ein außerschulischer Standort der Umweltbildung, an dem Kinder und Jugendliche ihren Weg zurück zur Natur finden und der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Schüler für Tiere e.V., Herxheim

Den Verein Schüler für Tiere stellte Kathrin Flory, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, vor. Sandra und Andreas Luppert berichteten dabei gemeinsam mit Schülerinnen, die im Verein aktiv sind, von den kleinen Anfängen im Jahr 2009 und dem mittlerweile sehr großen bundes- und weltweiten Netzwerk im Sinne des respektvollen Umgangs von Mensch und Tier. Der Vereinsname umfasst dabei nur einen Bruchteil des Engagements der Gesamtschullehrerin und Ihres Ehemanns. Neben dem Tierschutz engagiert sich der Verein auch im Bereich der Obdachlosenhilfe, rettet Lebensmittel, führt jährlich am ersten Weihnachtsfeiertags eine Unterstützungsaktion für Fernfahrer durch und fühlt sich den UN-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet.

Kein Wunder also, dass auch Schüler für Tiere e.V. hochdekoriert ist und unter anderem bereits den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten hat. Entsprechend auch der Wunsch bzw. die Forderung von Sandra Luppert, endlich das Tierschutzgesetz zu reformieren, mehr Kontrollen auf Bauernhöfen durchzuführen und auf der anderen Seite die bürokratischen Hürden für Vereine abzubauen.

Heiner Butz und Kurt Fix (Obdachlosenhilfe Germersheim)

Mit viel Herzblut und bereits seit Jahren engagiert ist auch Heiner Butz, der unter anderem in der psycho-sozialen Notfallversorgung im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements beim Deutschen Roten Kreuz tätig ist. Gemeinsam mit Kurt Fix engagiert er sich in der Betreuung von obdachlosen und wohnungslosen Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Butz und Fix berichteten im Gespräch mit Markus Kropfreiter, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Germersheim, über ihre Erfahrungen und Eindrücke. Besonders berührend waren die beispielhaften Berichte von Heiner Butz von zwei Männern, die er in den zurückliegenden Jahren betreut hat und beide den Weg zurück in ein „normales“ Leben gefunden haben. Diese positiven Erfahrungen seien Antrieb und Bestätigung zugleich und brächten beiden auch die notwendige Kraft, um mit Rückschlägen in der Arbeit mit den Menschen umzugehen. „Da wird einem immer wieder bewusst, weshalb man sich in diesem Maße engagiert“, so Butz.

Mario Daum, der Co-Vorsitzender der SPD Südpfalz, begrüßte die Preisträger in der vollbesetzten Vinothek des Weinguts Julius Kimmle in Kapellen-Drusweiler. Unter die Gäste gesellten sich Kurt Beck, Ministerpräsident a.D., Thomas Hitschler, MdB und Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Alexander Schweitzer, MdL und Staatminister, Torsten Blank, Verbandsbürgermeister Landau-Land, Wolfgang Schwarz und viele weitere Mitglieder der SPD Südpfalz.

„Sie erinnern uns, dass jede und jeder die Macht hat, etwas Gutes zu bewirken. Und dass unsere Handlungen, so klein sie manchmal erscheinen, einen großen Einfluss haben können. Hierfür bedanken wir uns als SPD Südpfalz ganz herzlich bei Ihnen“, richtete Mario Daum den Dank an die diesjährigen Menschen der Region.

Diesem Dank schloss sich Thomas Hitschler in seinem kurzen Grußwort an, worauf das Schlusswort nach den Ehrungen Kurt Beck übernahm, der den Bogen vom ehrenamtlichen Engagement im Kleinen über die Bedeutung des Einsatzes im Großen spannte. Vor allem in diesen Zeiten, in denen wieder Menschen versuchen zu spalten und Gruppierungen gegeneinander aufzubringen, sei es noch bedeutsamer, dass sich Menschen füreinander, für die Umwelt und für das Tierwohl einsetzen, so der ehemalige Ministerpräsident.