Bedeutung der Agrarwirtschaft: Mandatsträger*innen informieren sich vor Ort

Veröffentlicht am 11.10.2023 in Energie und Umwelt

Zu einem themenbezogenen Informationsabend lud der SPD-Ortsverein Maximiliansau gemeinsam mit dem Landwirt Heiner Dümler ein. Dabei wurden unterschiedliche Themen in den Fokus genommen: So zum Beispiel die hiesige Bedeutung der Landwirtschaft, die nachhaltige biologische Landwirtschaft sowie der Flächenverbrauch und die Hochwasservorsorge. [Lesen Sie hier weiter]

Teil des Abends war eine Begehung der Gemarkung von Wörth und Maximiliansau, um sich vor Ort einen Eindruck über landwirtschaftliche sowie Ausgeichsflächen zu verschaffen. Dabei ging Landwirt Heiner Dümler auf seine jahrzehntelangen Erfahrungen und den Umstieg seines Betriebs auf biologische Landwirtschaft ein. Zugleich wurden die Viehhaltung und die Bewirtschaftung von Ausgleichsflächen besprochen. Abschließend wurde erörtert, welche Auswirkungen man auf die Orts- und Stadtpolitik sehen könne und auch welche Konsequenzen für das eigene Handeln folgen könnten.