Maximiliansau: Helge Hoffmann kandidiert als Ortsvorsteher – SPD unterstützt seine Kandidatur

Veröffentlicht am 31.01.2024 in Ortsverein

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wird Helge Hoffmann als parteiloser Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers kandidieren. Er freut sich, dass seine Kandidatur durch die SPD Maximiliansau unterstützt wird. Seinem Ortsbezirk fühlt er sich ganz besonders verbunden und will dies ab Juli 2024 auch im Amt des Ortsvorstehers zum Ausdruck bringen. [Lesen Sie hier weiter]

Helge Hoffmann hat bereits eine Reihe an Zielen für die Zukunft von Maximiliansau identifiziert. Handlungsbedarf sieht er in der Sicherung der medizinischen Versorgung. Dieses Vorhaben will er als ein langfristiges Vorhaben angehen: „Mit dem Erwerb des CJD-Areals wird es gute Voraussetzungen hier in Maximiliansau geben, ein medizinisches Versorgungszentrum anzusiedeln und die Versorgung zu verbessern.“ Auch bei der Wärmewende möchte Hoffmann eine aktive Rolle für Maximiliansau einnehmen: „Das gemeinsame Geothermie-Projekt von Daimler, EnBW und unserer Stadt bietet große Entwicklungsmöglichkeiten für uns, die wir für die Bürger nutzen sollten.“

Das Ehrenamt will Hoffmann in Zukunft besonders unterstützen und zwischen den Vereinen und der Verwaltung als Sprachrohr dienen. „Unsere Gesellschaft kann nur mit einem gesunden Maß an ehrenamtlichem Engagement funktionieren, die Förderung des Ehrenamts liegt mir daher am Herzen“ so Hoffmann. Und neben der lebendigen Fest,- Kerwe- und Marktkultur sind ihm auch die Aktionen zur Ortsverschönerung wichtig. „Selbstverständlich stehen auch die Friedhofshalle und der Kreisel ganz oben mit auf meiner Themenliste“ ergänzt Hoffmann die Liste seiner Ziele für Maximiliansau.

Um alle Bürgerinnen und Bürger von Maximiliansau einbeziehen zu können, will er die wöchentliche Sprechstunde von Ortsvorsteher Jochen Schaaf fortführen und die Angebote in unserem Bürgerhaus stärken. Die Zeit bis zur Wahl im Juni will er intensiv nutzen, um möglichst viele Einwohner zu treffen und in den Gesprächen weitere Ideen zu sammeln, die der Weiterentwicklung des Ortes dienen.

Jürgen Nelson, Vorsitzender der SPD Maximiliansau, zeigt sich nach der Nominierung sehr zuversichtlich: „Einstimmig haben wir beschlossen, die Kandidatur von Helge Hoffmann zu unterstützen. Er hat sich im Ortsbezirk und darüber hinaus über all die Jahre einen guten Namen gemacht. Was er anpackt, hat Hand und Fuß. Er bringt zugleich ausreichend Zeit mit, um sich aktiv um die Belange und die Zukunft von Maximiliansau zu kümmern.“

Zur Person:

Helge Hoffmann und seine Frau Rita leben seit fast 40 Jahren in Maximiliansau. Hier sind auch ihre Kinder aufgewachsen. Beide sind inzwischen fest im Ort verwurzelt. Seit er in Maximiliansau wohnt, ist er aktiver Musiker beim Musikverein Harmonie, zuletzt 20 Jahre als erster Vorsitzender. Zudem ist er langjähriges Mitglied im kath. Kirchenchor sowie im Freundeskreis Cany-Barville.

Beruflich war Helge Hoffmann über vier Jahrzehnte als Diplom-Ingenieur europaweit in der Automobilbranche tätig. Seit zwei Jahren ist er im Ruhestand. In dieser Zeit hat er den Entschluss gefasst, sich jetzt kommunalpolitisch für Maximiliansau zu engagieren.