Maximiliansau: Erlös vom Weihnachtsmarkt wurde an die Wörther Tafel, den Weißen Ring und die Grundschule gespendet

Veröffentlicht am 21.02.2018 in Ortsverein

Einen Spendenerlös in Höhe von 3.300 € brachte der letzte Weihnachtsmarkt in Maximiliansau. Jürgen Nelson, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und Organisator des Weihnachtsmarkts, überreichte stellvertretend für die teilnehmenden Vereine und Gruppen je 1.500 Euro an die Wörther Tafel und den Weißen Ring Landau, sowie 300 € zu Gunsten der betreuenden Grundschule Maximiliansau. [Lesen Sie hier weiter]

Der Vorsitzende der Wörther Tafel, Thomas Stuhlik, zeigte sich dankbar für die Unterstützung. Er berichtete über die Arbeit der Tafel und die Aktion an Weihnachten zu Gunsten der bedürftigen Kinder, denen in einer Weihnachtsfeier ein kleines Geschenk überreicht werden konnte.

Herr Walter Dejon nahm für den Weißen Ring in Landau die Spende entgegen. Er erläuterte die Aufgaben und Tätigkeiten des Weißen Rings, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen geleistet wird. Hier geht es um Beratung und organisatorischer Unterstützung von Verbrechensopfern. Hier nimmt der Bereich der häuslichen Gewalt einen breiten Raum in der Arbeit ein.

Für die betreuende Grundschule berichtete Frau Manuela Bellwon über die Arbeit. Die Kinder werden zu den Betreuungszeiten in der ehemaligen Hausmeisterwohnung des Bürgerhauses betreut.

Ein herzliches Dankeschön sprach Nelson den Vereinen und Gruppen aus, die sich am Weihnachtsmarkt beteiligt haben und mit ihrer Teilnahme diese Spendensummen erst ermöglicht haben.

Der Weihnachtsmarkt in Maximiliansau fand im vergangenen Jahr zum 24. Mal statt. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt seither vom SPD Ortsverein. Im letzten Jahr waren der ASV-Maximiliansau, die AWO Max’au, die CDU Max’au, Fr. Brettenmeier, FVP Maximiliansau "Wild Boys", Fr. Vogt, die Indienhilfe, Fr. Kern, der Kath. Kirchenchor, die Kindertagsstätten MLK, H-Q und Villa Regenbogen, die Tierheilpraxis Sabrina Lingrün und die Tullaschule sowie die SPD Max’au mit Ständen und Buden vertreten. Musikalisch umrahmt wurde der Weihnachtsmarkt vom Musikverein Harmonie Maximiliansau.