Landratskandidatin Nicole Zor unterliegt zwar dem Amtsinhaber, erzielt aber einen großen Achtungserfolg!

Veröffentlicht am 15.05.2017 in Allgemein

Bei der Landratswahl am 14. Mai trat Nicole Zor gegen den amtierenden Landrat Fritz Brechtel an. Von Beginn an war klar, dass dies eine Herkules-Aufgabe ist, die sie mutig und sehr engagiert anging. Am Wahltag konnte Nicole Zor insgesamt 34,4 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen (14.426). Leider haben nur zwei Fünftel der rund 100.000 Wahlberechtigten im Kreis Germersheim ihre Stimme abgegeben (42,9 Prozent). [Lesen Sie hier weiter]

Landratswahlergebnis aus Wörther Sicht

Mit Blick auf die Ergebnisse im Kreis Germersheim ist festzuhalten, dass Nicole Zor vor allem in ihrer Heimatgemeinde Neuburg überzeugen konnte. Dort hat sie 57,1 Prozent der Stimmen geholt. In Vollmersweiler hat sie ebenfalls die Mehrheit der Stimmen gewonnen. Aber auch in Wörth am Rhein fiel das Ergebnis für Nicole Zor deutlich besser aus, als im Gesamt-Kreis. 42,8 Prozent der Wörther Wählerinnen und Wähler entschieden sich für sie. Dabei lag die Wahlbeteiligung in Wörth leider nur bei 35,1 Prozent.

Im Ortsbezirk Büchelberg gingen immerhin 50,4 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl. Dort stimmten 29,9 Prozent für Zor. In Maximiliansau nutze nur knapp jeder Dritte sein demokratisches Wahlrecht (31,3 Prozent). 42,8 Prozent der Maxauer Stimmen entfielen dabei auf die Kandidatin der SPD. Im Ortsbezirk Schaidt gingen 44,9 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahlurne. Hiervon stimmten 42,2 Prozent für Zor. Und in Wörth betrug die Wahlbeteiligung 34,1 Prozent. Von den 2.200 gültigen Stimmen entfielen 45,0 Prozent auf Nicole Zor.

Nicole Zor hat es damit als kommunalpolitischer Neuling geschafft, das Ergebnis der Landratswahl 2009 um 3,7 Prozentpunkte zu steigern. Dies ist letztlich auch das Ergebnis eines engagiert geführten Wahlkampfs, in dem Zor stets präsent war und auf die Bürgerinnen und Bürger zugegangen ist.

Der SPD Stadtverband Wörth am Rhein bedankt sich herzlich bei Nicole Zor, die in den vergangenen fünf Monaten einen politischen Dauerlauf absolviert hat, viele Menschen mit ihren Inhalten erreicht und vor allem als Person überzeugt hat. Nicole hat es in kürzester Zeit geschafft, in Kontakt mit den Bürgern zu treten und dies in ein gutes Wahlergebnis zu verwandeln. Das ist sehr beeindruckend. „Vor dieser Leistung haben wir großen Respekt!“ so Mario Daum vom SPD Stadtverband.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie unter: