Junge Leute Workshop: Locker diskutieren mit dem Bundestagsabgeordnetem und dem Bürgermeister

Veröffentlicht am 12.11.2017 in Allgemein

Zum dritten Junge Leute-Workshop des SPD Stadtverbands Wörth am Rhein kamen gleich 16 junge Menschen, die sich in Wörth am Rhein und darüber hinaus engagieren oder Interesse daran haben. In lockerer Runde wurden drei Themenbereiche diskutiert: Bundes- und Stadtpolitik sowie Möglichkeiten des politischen Engagements von Jüngeren. [Lesen Sie hier weiter]

Thomas Hitschler, der südpfälzische Bundestagsabgeordnete, berichtete zunächst von den Entwicklungen in der Bundespolitik, zu den Koalitionsverhandlungen und zur Erneuerung der SPD. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer fleißig mit Hitschler über den Weg der SPD und die Politik im Allgemeinen.

Im nächsten Schritt berichtete Dr. Dennis Nitsche, Bürgermeister von Wörth am Rhein, über aktuelle Themen der Stadtpolitik. Konkret wurde es, als Nitsche die Teilnehmer danach fragte, was sie denn bewegt und was sie gerne ändern würden. Unter den genannten Themen waren u.a. der aktuelle Stand des Badeparks, das Jugendzentrum, der Bürgerpark, Spiel- und Sportplätze.

Im letzten Block lag der Fokus auf dem politischen Engagement. Dabei wurde sich darüber ausgetauscht, wie man junge Menschen am besten erreicht oder in welcher Form ein weiterführendes politisches Engagement aussehen könnte. Hierzu waren auch die Jusos aus der Südpfalz und Germersheim anwesend und gaben hilfreiche Hinweise.

Sichtlich erfreut waren die Organisatoren des Workshops, Mario Daum und Tobias Pfrengle, über die stets wachsende Teilnehmerzahl: „Mittlerweile erreichen wir mit dem Workshop mehr als 20 junge Menschen, die sich über Politik allgemein aber vor allem über die Entwicklungen in der Stadt Wörth am Rhein informieren, austauschen und mitbestimmen wollen!“ Im kommenden Jahr werden weitere Formate zusätzlich zum Workshop ausprobiert.

Weitere Interessierte werden jederzeit gerne im Mailverteiler aufgenommen. Hierzu einfach eine Mail an tobias.pfrengle@spd-woerth-rhein.de senden!