Informationsabend zum Heizungsgesetz: Informativ und sehr gut besucht

Veröffentlicht am 17.07.2023 in Energie und Umwelt

Referent Wolfgang Thiel von der Initiative Südpfalz-Energie hat in seinem Vortrag zum Heizungsgesetz auf die Notwendigkeit der Wärmewende aufgrund der Klimakrise hingewiesen. Anschaulich hat Thiel die zentralen Bestandteile des Heizungsgesetzes aufgezeigt und hatte zugleich einige Empfehlungen für Eigentümer parat: „Ruhe bewahren und gute Vorbereitung!“ [Lesen Sie hier weiter]

Zum Informationsabend begrüßte Jürgen Nelson, Vorsitzender der SPD Maximiliansau, 30 Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Maximiliansau. Ziel war es, über die Inhalte des sogenannten Gebäudeenergiegesetzes (GEG, auch Heizungsgesetz genannt) aufzuklären. Hierzu wurde der Vorsitzende der Initiative Südpfalz-Energie (ISE), Wolfgang Thiel, eingeladen. Thiel hat sehr eindrucksvoll dargelegt, weshalb das Heizungsgesetz notwendig ist und warum ein Umstieg auf eine Wärmepumpe zielführend sein kann.

Anhand eines Anwendungsbeispiels zeigte Thiel zudem auf, wie man sich als Eigentümer auf die Wärme- und Energiewende vorbereiten kann. Dabei ging es um die energetische Sanierung, die Ersetzung fossiler Wärmeerzeuger, die Anbringung einer Photovoltaikanlage auf Dach und/oder Balkon und weitere Maßnahmen. Thiel wies auch auf die Möglichkeit von Fördermaßnahmen hin. Die gesamte Präsentation steht zum Download auf der Webseite der ISE zur Verfügung.

Im Anschluss ging Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche auf die Maßnahmen in Sachen Klimaschutz und Energiewende ein, die die Stadt bereits in Umsetzung bzw. in Planung hat. Besonderen Fokus legte er auf die Aufsuchung und Gewinnung von geothermischer Wärme am Standort Wörth. Dies plant derzeit die Daimler Truck AG gemeinsam mit der EnBW. Der Stadtrat Wörth am Rhein wird am 18. Juli 2023 darüber entscheiden, ob die Stadt sich an einem Joint Venture beteiligen wird. Der Bürgermeister hat zudem darauf hingewiesen, dass der Stadtrat bereits Ende 2022 den Kauf des Fernwärmenetzes in Wörth-Dorschberg durch die Neue Energie Wörth (NEW) sowie den Aufbau eines Fernwärmenetzes in Teilen von Maximiliansau beschlossen hat. Hieran arbeitet derzeit die NEW. Mehr Informationen gibt es hier.