#ZehnTageZehnFakten: Wir informieren! Wir beteiligen Bürgerinnen und Bürger

Veröffentlicht am 23.05.2019 in Kommunales

Eines unserer Wahlkampfziele bei der Wahl des Bürgermeisters im Jahr 2016 war die Verbesserung der Beteiligung und Information der Bürgerinnen und Bürger an den Entwicklungen in unserer Stadt. Die Transparenz ist Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche von Beginn an ein wichtiges Anliegen gewesen und kann wöchentlich bei der Lektüre des Amtsblatts erfahren werden. Zugleich hat sich die SPD auf die Fahne geschrieben, mehr aus dem „politischen Betrieb“ zu berichten. Über unsere Webseite, unseren Facebook-Auftritt und im Wörth aktuell informieren wir zeitnah über aktuelle Themen und aus den Ratssitzungen.  [Lesen Sie hier weiter]

Die Verwaltung und der Bürgermeister haben in zahlreichen öffentlichen Info-Veranstaltungen direkt das Gespräch mit der Bevölkerung gesucht: Entwicklung des Dorschbergs und des Schauffele-Areals, Bürgerbeteiligung zum Altortrahmenplan, mehrere Demokratie-Konferenzen, die Bürgerbeteiligung zum Standort-Entwicklungskonzept, die Infoveranstaltungen zu den Durchfahrtverboten und zur Sanierung der Eisenbahnstraße in Maximiliansau, die Infoveranstaltung zur Tulla-Schule, die Bürgerbeteiligung zum Rad- und Fußwege-Konzept, die Bürgerbeteiligung zum möglichen Bau des Ganzjahresbads. Jeder der das möchte, ist eingeladen in unserer Stadt mit zu arbeiten und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen! Das ist ein ganz neuer Stil, ein neues Niveau an Bürgerfreundlichkeit und auch in der Berücksichtigung der Bürgermeinung in der Stadtentwicklung. Und nicht zuletzt bietet Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche vor jeder Stadtratssitzung eine Bürgerfragerunde und an jedem Freitag einen Vor-Ort-Termin nach Vereinbarung.

Und auch wir haben die Informations- und Beteiligungsangebote ausgebaut. Neben unseren traditionellen Ortsbegehungen in den Sommermonaten, finden regelmäßig Info-Stände statt und wir haben das neue Format der Wintergespräche angeboten. Zudem liegt uns sehr viel daran, unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Ratssitzungen zu informieren und unsere Positionen zu verschiedenen Themen mitzuteilen. Daneben haben wir auch unterschiedliche Info-Abend zu verschiedenen Themen, wie z.B. der Digitalisierung der Arbeit, Studienfinanzierung, Klimawandel, Altwerden im Heimatort, etc., angeboten.

Die Entwicklung unserer Stadt, unserer Ortsbezirke geht jede Bürgerin und jeden Bürger etwas an. Ein jeder, der sich einbringen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen.