SPD zum Schauffele-Gelände: „Am Gesamtprozess kann und wird weitergearbeitet“

Veröffentlicht am 04.10.2022 in Allgemein

Die Verlagerung der Sportstätten vom Dorschberg auf das Schauffele-Gelände und damit die
Entwicklung dieses Geländes als Sport- und Freizeitareal wurde mit dem einstimmigen
Grundsatzbeschluss am 17. April 2018 im Stadtrat beschlossen. Seither gab es eine Reihe an weiteren Beschlüssen zur Änderung des Flächennutzungsplans, zum Aufstellen des Bebauungsplans und diversen Abbruch- und Sanierungsarbeiten. [Lesen Sie hier weiter]

„Mit der Entscheidung zur Verlagerung der Sportstätten auf das Schauffele-Gelände haben wir als
Stadt zwei große Chancen erhalten. Erstens können wir ein modernes Sport- und Freizeitgelände,
angepasst an die Bedürfnisse unserer Stadt und ihrer Vereine herstellen. Und zweitens können wir
den Stadtkern nach unseren Vorstellungen entwickeln“, fasst der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Mario Daum die damalige Entscheidung und deren Beweggründe zusammen.

Ein Planungsstopp, wie es zum Teil kommuniziert wurde, sieht die SPD-Fraktion indes nicht: „Die Sanierungsarbeiten auf dem Schauffele-Gelände gehen weiter. Zudem haben wir im Frühjahr bei den Beratungen zum Nachtragshaushalt eine Stelle zur Projektsteuerung geschaffen, die gemäß Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses zum 1. Oktober 2022 besetzt wird“, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende.

An dem Gesamtprozess kann weiter konstruktiv gearbeitet werden. Hierzu gehört, dass der
Moderationsprozess aus den Jahren 2017/2018 durch den neu eingestellten Projektleiter wieder
einberufen wird. Im Rahmen dieses Arbeitskreises sollen nun die Bedarfe der Vereine aus Maximiliansau sowie Wörth und den Schulen aktualisiert werden. Anhand dieser Ergebnisse können dann die Planungsanforderungen konkretisiert werden, sodass der Stadtrat auf dieser Basis die entsprechenden Planungsleistungen ausschreiben kann.