SPD Schaidt berichtet: Studienvorstellung für das Gewerbegebiet „Pappelallee“, Partnerschaftsjubiläum, Bücherschrank

Veröffentlicht am 05.04.2018 in Ortsverein

In der vergangenen Ortsbeiratssitzung am 4. April in Schaidt standen drei wichtige Themen auf der Tagesordnung: Vorstellung der Machbarkeitsstudie und des Wertgutachtens für das Gewerbegebiet "Pappelallee", Errichten der Stadttore an den vier Ortseingängen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft Schaidt – Geltendorf sowie die Festvorbereitungen in 2019 und das Aufstellen eines öffentlichen Bücherschranks. [Lesen Sie hier weiter]

Das Planungsbüro stellte die Machbarkeitsstudie und das Wertgutachten für das Gewerbegebiet Pappelallee vor. Die Inhalte wurden seitens der SPD sehr positiv aufgenommen. „Nun kommt endlich Bewegung in das langersehnte Projekt Gewerbegebiet Pappelallee,“ äußerte sich der Fraktionsvorsitzende Peter Bersch.

Auch die Errichtung der Stadttore an den vier Ortseingängen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft Schaidt - Geltendorf war Thema in der Ortsbeiratssitzung. Die Feierlichkeiten finden in Schaidt im September 2019 statt. Ein Arbeitskreis ist derzeit mit der Gesamtplanung beschäftigt.

Das Aufstellen eines öffentlichen Bücherschrankes wurde ebenfalls diskutiert. Die Ortsbeiräte betonten, dass ein solcher Bücherschrank keine Konkurrenz zur bestehenden Bücherei sein soll. Die Erfahrungen aus Maximiliansau zeigen, dass der dortige öffentliche Bücherschrank sehr gut durch die Bevölkerung angenommen wird. Auch der örtliche Buchhandel unterstützt das dortige Angebot.

Des Weiteren wurde berichtet, dass vom 14. Mai bis zum 30. Juni dieses Jahres die Schmutz- und Mischwasserkanäle im gesamten Leitungsnetz des Ortsbezirks Schaidt (Gesamtlänge: ca. 13.700 m) gespült und optisch inspiziert werden sollen.

Es wurde informiert, dass aufgrund einer Änderung der Klärschlammverordnung und unter Berücksichtigung der begrenzten Speicherkapazität von rd. 800 cbm Klärschlamm in der Kläranlage im Ortsbezirk Schaidt der anfallende Klärschlamm nicht vollständig landwirtschaftlich verwertet werden konnte. Aus diesem Grund wurde eine Klärschlammentwässerungsanlage angeschafft.

Und zuletzt wurde mitgeteilt, dass die Sanierung der Bushaltestelle in der Hauptstraße bis Ende Mai 2018 abgeschlossen sein soll. Auch die Schäden am Fahrgastunterstand des Bahnhaltepunktes sollen durch die DB Station & Service behoben werden.