SPD im Kreis Germersheim: Dinies und Yüksel neue Doppelspitze des Kreisverbands

Veröffentlicht am 04.12.2023 in Allgemein

Am vergangenen Freitag wählten die Delegierten auf der turnusmäßgen Kreisverbandskonferenz einen neuen Vorstand. Die Landtagsabgeordneten Markus Kropfreiter und Katrin Rehak-Nitsche und zugleich bisherige Doppelspitze begrüßten die 75 SPD-Mitglieder, unter ihnen auch Landesminister Alexander Schweitzer. Zu den neuen Vorsitzenden wurden Monique Dinies (Kandel) und Ziya Yüksel (Kuhardt) gewählt. Aus Wörth am Rhein wurden Sümeyye Özmen und Katrin Rehak-Nitsche als Beisitzerinnen ins neue Vorstandsteam gewählt. [Lesen Sie hier weiter]

Nach der Eröffnung der Kreisverbandskonferenz in Schwegenheim durch Markus Kropfreiter ging Landesminister Alexander Schweitzer auf die aktuelle politische Lage im Bund und Land ein. Er skizzierte dabei zentrale sozialdemokratische Erfolge in den jeweiligen Ampelregierungen, wie etwa die Erhöhung des Mindestlohns und die flächendeckende Einrichtung der Gemeindeschwester plus.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Monique Dinies und Ziya Yüksel zur neuen Doppelspitze des SPD-Kreisverbands Germersheim gewählt. Ihnen stehen Leah Zoller aus Hagenbach und David Rosenburg aus Kuhardt als Stellvertreter*in zur Seite. Inge Volz (Westheim) wurde als Schatzmeisterin und Sabine Schley (Germersheim) als Schriftführerin im Amt bestätigt.

Als Beisitzer*innen komplettieren Katrin Rehak-Nitsche (Wörth), Markus Kropfreiter (Lingenfeld), Sümeyye Özmen (Maximiliansau), Mike Schönlaub (Kandel), Julian Schwaninger (Hagenbach), Jürgen Stoffel (Rülzheim), Rainer Strunk (Bellheim) und Sebastian Ungeheuer (Lingenfeld) den neuen Vorstand.

Die Co-Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Südpfalz, Jennifer Braun und Mario Daum, dankten gemeinsam mit Jürgen Nelson und Alexander Schweitzer dem bisherigen Vorstand und beglückwünschte die neu- sowie wiedergewählten Vorstandsmitglieder.