Sonderseite zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Hier gelangen Sie zu unserer Sonderseite zur Kommunalwahl 2019

Unser Wahlprospekt für den Stadtrat - finden Sie hier.

Und unsere Prospekte zu den Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahlen, finden Sie hier.

18.04.2019 in Topartikel Allgemein

Stadtrat 2019 - Unsere Kandidierenden stellen sich vor

Am 26. Mai 2019 wird ein neuer Stadtrat gewählt. Die Kandidierenden der SPD haben klare Ziele für die kommenden 5 Jahre: Lebensqualität verbessern, mehr Sicherheit und neue Verkehrskonzept, Unterstützung unserer Vereine und des Ehrenamts, Fortsetzung des Kulturprogramms, bessere Bildungs- und Betreuungsangebote und die Weiterentwicklung von Arbeit und Gewerbe.

In unserem Wahlprospekt informieren wir Sie, wer für die SPD kandidiert, was unsere Ziele sind und was wir bisher erreicht haben. [Informieren Sie sich hier]

27.05.2019 in Allgemein

Ergebnis der Kommunalwahl 2019

"Wir haben als SPD in unserer Kommune insgesamt ein sehr gutes Ergebnis erzielt," resümiert Mario Daum, Vorsitzender der SPD Wörth am Rhein, am Tag nach der Wahl. "Im Stadtrat müssen wir zwei Sitze abgeben, jedoch haben wir an den absoluten Stimmen zugelegt. Wir sind mit 37,4 Prozent stärkste Fraktion im Stadtrat. Und unsere Ortsvorsteher Roland Heilmann, Jochen Schaaf und Kurt Geörger haben ihren Posten verteidigt." [Lesen sie hier weiter]

Sitzverteilung im Stadtrat (Quelle: Stadt Wörth am Rhein)

25.05.2019 in Kommunales

#ZehnTageZehnFakten: Wir entwickeln unsere Stadt - wir wollen lebendige Ortsbezirke!

Entwicklungsstillstand und die einseitige Konzentration auf Gewerbe haben dazu geführt, dass unsere Stadt vor großen Herausforderungen steht. Um diesen umfassend zu begegnen hat die SPD schon immer angemahnt, dass eine vorausschauende Politik und Entwicklung unserer Stadt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger notwendig sind. Nun stehen zahlreiche Großaufgaben an: Integrierte Standortentwicklung (iSEP), Lärmaktionsplan, Demografiekonzept, Digitalisierung, Demokratie leben!, Dorschbergentwicklung, Schauffele-Entwicklung, Innenentwicklung in Maximiliansau und viele weitere Themen – überall geht es voran! [Lesen Sie hier weiter]

24.05.2019 in Kommunales

#ZehnTageZehnFakten: Spielplätze und Grünflächen pflegen!

Es ist kein Geheimnis, unsere Spielplätze sind in die Jahre gekommen und unsere Grünflächen besitzen – positiv ausgedrückt – Entwicklungspotenzial. Der Personalabbau in den Jahren vor Bürgermeister Dr. Nitsche ist eine wesentliche Ursache, weshalb wir in diese Lage gekommen sind. Wir unterstützen deswegen die Initiative von Nitsche, nachhaltige Konzepte für die Neugestaltung der Spiel- und Grünflächen zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu gehört im Übrigen auch die Neueinstellung von zwei Personen im Bauhof sowie die personelle Verstärkung und Entlastung des Grünflächenamts in der Stadtverwaltung. [Lesen Sie hier weiter]

23.05.2019 in Kommunales

#ZehnTageZehnFakten: Wir informieren! Wir beteiligen Bürgerinnen und Bürger

Eines unserer Wahlkampfziele bei der Wahl des Bürgermeisters im Jahr 2016 war die Verbesserung der Beteiligung und Information der Bürgerinnen und Bürger an den Entwicklungen in unserer Stadt. Die Transparenz ist Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche von Beginn an ein wichtiges Anliegen gewesen und kann wöchentlich bei der Lektüre des Amtsblatts erfahren werden. Zugleich hat sich die SPD auf die Fahne geschrieben, mehr aus dem „politischen Betrieb“ zu berichten. Über unsere Webseite, unseren Facebook-Auftritt und im Wörth aktuell informieren wir zeitnah über aktuelle Themen und aus den Ratssitzungen.  [Lesen Sie hier weiter]