Zweiter Workshop für „Junge Leute“ der SPD: „Überraschend gut!“

Veröffentlicht am 06.02.2017 in Allgemein

Zum zweiten Mal lud der SPD Stadtverband junge Menschen im Alter zwischen 18 und 35 zum „Junge Leute“-Workshop am 4. Februar ins Lupperthaus nach Wörth ein.

Inhaltlich ging es zunächst um die anstehende Landratswahl. Hierzu war Nicole Zor, Landratskandidatin der SPD, zu Gast. Hiernach wurde über die anstehenden Haushaltsberatungen im Stadtrat am 7. und 21. Februar informiert und viel diskutiert. Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche stand dabei den Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort. Und vor den anstehenden Bundestagswahlen debattierten die Teilnehmer über die Politik der SPD, den SPD-Kanzlerkandidaten und mögliche Wahlkampfthemen.

"Der 'Junge Leute'-Workshop wird zu einem wichtigen Bestandteil der SPD. Einerseits ist es unser Ziel junge Menschen über stadtpolitische Entwicklungen und Inhalte zu informieren. Und andererseits profitieren wir von den Anregungen und Ideen junger Menschen, die wir in unsere Planungen und Überlegungen übernehmen können", so Daum zum Konzept des Workshops. Denn junge Bürgerinnen und Bürger sind in Ortsbeiräten oder im Stadtrat weniger stark vertreten, sind aber von den Entscheidungen genauso betroffen.

Dass Politik Spaß machen und man auch als junger Mensch mitwirken kann, das ist das, was Mario Daum zusammen mit Dr. Dennis Nitsche und Ortsvorsteher Jochen Schaaf vermitteln wollen. Den Teilnehmern hat es gefallen: "Informationen aus erster Hand, lockere und spaßige Atmosphäre sowie die Möglichkeit mitzudiskutieren - Erwartung übertroffen!"

Der nächste Workshop wird im Juni stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne direkt an Mario Daum wenden!

Weitere Infos hier.