Wörth: Rassegeflügelzuchtverein - Hoffnungsschimmer!

Veröffentlicht am 10.01.2017 in Allgemein

11.01.2017

'Niedrigansteckende Vogelgrippe-Variante bestätigt - Verantwortung für Seuchenbekämpfung liegt beim Kreis'

******11.01.2017 am Abend******

Laut SWR könnte ein Drittel der Vögel gerettet werden.

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium bestätigt die niedrigansteckende Vogelgrippe-Variante und teilt mit, "[d]ie Entscheidung über Anordnungen und  Maßnahmen liegt beim Kreis. (...) Das Land habe dem Kreis weitere Unterstützung bei fachlichen und rechtlichen Fragen angeboten."

"Gerade im Hinblick auf seltene Rassen wollen wir, dass in den Kreisen die Möglichkeiten genutzt werden können, die Tiere nicht zu töten. Gleichzeitig müssen jedoch – insbesondere auch aus Tierschutzgründen - die Rasse- und Nutzgeflügelbestände im Kreis Germersheim und in ganz Rheinland-Pfalz geschützt werden und die gesetzlich vorgeschriebene Seuchenbekämpfung umgesetzt werden", erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken. (siehe Pressemitteilung des Umweltministeriums)

*******************************

Umweltministerin Höfken (Grüne) erklärte, es sei bedauerlich, "dass im Landrats-Wahlkampf im Kreis Germersheim die wichtige Frage der Seuchenbekämpfung politisch instrumentalisiert" werde. Quelle: SWR

*******************************

Unsere Stellungnahme vom 10.01.2016:

Tief betroffen haben wir die Nachricht von der Infizierung einiger Tiere im Bestand des Rassegeflügelzuchtvereins Wörth mit Vogelgrippeviren vernommen. Die drohende vollständige Keulung des Bestandes (rund 540 Tiere) ist aus unserer Sicht eine Tragödie - für Tier, Mensch, Vereinsleben und unsere Gemeinschaft in der Stadt Wörth.

Wir hoffen inständig, dass es noch gelingt, weniger einschneidende Maßnahmen zu finden, um einerseits die Vogelgrippe wirkungsvoll einzudämmen und zugleich dem Verein eine Zukunft zu geben und den nicht-infizierten Tieren das Leben zu lassen. Den Mitgliedern des Vereins wünschen wir Ausdauer und Stärke, um mit der schwierigen Situation umzugehen.

Ortsvorsteher Roland Heilmann und Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche stehen im engen Kontakt mit dem Verein um jede Hilfe zu geben, die dem Ortsbezirk und der Stadt in dieser Lage möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf

Wolfgang Faust