Update: Zweite Rheinbrücke

Veröffentlicht am 14.10.2016 in Landespolitik

Das Bundesverkehrsministerium hat dem zügigen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zugestimmt, das von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gemeinsam vorgeschlagen wurde.

Mit der Zustimmung des Bundesverkehrsministerium zum zügigen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens, das bereits 2011 eingeleitet wurde, rückt der Bau der zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth am Rhein und Karlsruhe in greifbare Nähe. Durch die Zustimmung wurde die Anbindung der zweiten Rheinbrücke an die B36 von der Brückenplanung selbst abgekoppelt. Dadurch versprechen sich beide Seiten eine zügige Beendigung des Planfeststellungsverfahrens für den Bau der zweiten Rheinbrücke.

Der Stadtverband Wörth am Rhein begrüßt die Entscheidung des Bundesverkehrsministerium und das Engagement der rheinland-pfälzischen und baden-württembergischen Landesregierung. Die vergangenen Tage und Wochen haben wieder einmal gezeigt, wie stark die Belastung unserer örtlichen Straßen in Maximiliansau und Wörth sind.