SPD Wörth am Rhein zur Übernahme von Schaidt Innovations

Veröffentlicht am 09.01.2017 in Allgemein

166 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 gehört nun der ehemalige Elektronik-Zulieferer Schaidt Innovations zur Webasto Unternehmensgruppe. Dies wurde in den vergangenen Tagen offiziell bekannt gegeben. Damit verbleiben 166 Arbeitsplätze in Schaidt. Nach vielen Entlassungen in 2016 sind Herbert Hauck und Kurt Geörger über den Erhalt dieser Arbeitsplätze und des Betriebs in Schaidt zufrieden.

Quelle: http://sc-innovations.de

"Wir haben diese Hängepartie für die Beschäftigten in den vergangenen Monaten miterlebt, es gab viele Gespräche. Das war für viele eine harte Zeit, ohne wirkliche Sicherheiten für die Zukunft. Umso mehr freut uns nun, dass zumindest 166 Mitarbeiter übernommen werden und hier in Schaidt eine Zukunft haben!" so Hauck, Vorsitzender des SPD Ortsvereins. "Der Erhalt des Betriebs und der Arbeitsplätze in Schaidt ist wichtig für die dort beschäftigten Menschen und unseren Wirtschaftsstandort," meint Ortsvorsteher Geörger. Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche blickt dabei auch in die Zukunft: "Die Stadtverwaltung arbeitet daran, dass das Industriegebiet in Schaidt weiterentwickelt wird und neue Arbeitsplätze entstehen werden."

Für den Vorsitzenden des SPD Stadtverbands, Mario Daum, zeigt die erfolgreiche Übernahme auch, dass es von großer Bedeutung war, dass sich alle Beschäftigten solidarisch erklärt haben und Gewerkschaftsmitglieder sind: "Die IG Metall hat diesen Prozess begleitet und sich im Sinne der Menschen auch flexibel gezeigt! Doch ein Wermutstropfen bleibt: von den noch 220 Beschäftigten werden 54 nicht übernommen, viele weitere Beschäftigte wurden bereits in den vergangenen Monaten entlassen," so Daum. Schaidt Innovations beschäftigte einst 470 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist ein deutscher Zulieferer der Fahrzeugindustrie mit Hauptsitz in Stockdorf bei München. Die Unternehmen der Webasto Gruppe entwickeln und produzieren Dachsysteme, Cabrio-Dachsysteme und Standheizungen für Kraftfahrzeuge sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme für Lkw, Busse, Boote, Reisemobile und Sonderfahrzeuge. Webasto gehört zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit.