Maximiliansau: Aktuelles aus dem Ortsbeirat

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Ortsverein

In der Sitzung des Ortsbeirats Maximiliansau am 12. Juni standen auf der Agenda u.a. die Partnerschaft zwischen Max’au und Cany-Barville, die Neugestaltung der Pfortzer Kerwe. Zudem gab Ortsvorsteher Schaaf Auskunft über die aktuellen Vorhaben im Ortsbezirk. [Lesen Sie hier weiter...]

Zunächst wurde aber Jürgen Meyer als Nachrücker für Franz Nachbar im Ortsbeirat verpflichtet. Wir wünschen Jürgen Meyer alles Gute bei seiner Mandatsausübung.

Hiernach berichtete Sabine Heimbach, 2. Vorsitzende des Freundeskreis Cany-Barville, über die Jubiläumsveranstaltung zur Partnerschaft zwischen den Gemeinden Cany-Barville (Normandie, Frankreich) und Maximiliansau. Das Jubiläum wurde vom 25. - 28. Mai gebührend beim Besuch aus Cany-Barville gefeiert. Dabei wurde auch die Partnerschaftsurkunde durch Ortsvorsteher Schaaf, Bürgermeister Thévenot und die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine unterzeichnet. Heim berichtete, dass im Juli ein Schüleraustausch stattfindet. Und vom 15. - 18. September fährt eine Delegation zu den Feierlichkeiten nach Cany-Barville für einen Gegenbesuch.

Der Ortsbeirat beschloss einstimmig die Verlegung der Kerwe an der Kirchweih vom Platz im Bögel auf den Vorplatz des alten Schulhauses und der katholischen Kirche. Die Kerwe findet an drei Tagen vom 26. – 28. August unter Einbindung einiger Vereine statt. Der SPD Ortsverein veranstaltet am 27. August ein Bücherfest.

Letztlich informierte Ortsvorsteher über den aktuellen Stand der verschiedenen Projekte, die der Ortsbeirat seit 2014 auf den Weg gebracht hat. Darunter u.a. die Neugestaltung des Platzes an der Kehle, die Sanierung der Eisenbahnstraße, die Planungen zum Kappelmann- und Sauergelände und die Konzeption zur Friedhofshalle. Und zuletzt wurden neue Bänke zur Attraktivierung der Rheinpromenade installiert.