Ergebnis der Kommunalwahl 2019

Veröffentlicht am 27.05.2019 in Allgemein

"Wir haben als SPD in unserer Kommune insgesamt ein sehr gutes Ergebnis erzielt," resümiert Mario Daum, Vorsitzender der SPD Wörth am Rhein, am Tag nach der Wahl. "Im Stadtrat müssen wir zwei Sitze abgeben, jedoch haben wir an den absoluten Stimmen zugelegt. Wir sind mit 37,4 Prozent stärkste Fraktion im Stadtrat. Und unsere Ortsvorsteher Roland Heilmann, Jochen Schaaf und Kurt Geörger haben ihren Posten verteidigt." [Lesen sie hier weiter]

Sitzverteilung im Stadtrat (Quelle: Stadt Wörth am Rhein)

Die SPD liegt im Stadtrat nun mit 37,4 Prozent und damit 12 Ratssitzen vor der CDU (11 Sitze), den Grünen (5 Sitze) sowie der FDP und FWG (je 2 Sitze).

In Wörth gewann Roland Heilmann die Wahl zum Ortsvorsteher mit 75,4 Prozent (ohne Gegenkandidaten). Im Wörther Ortsbeirat wird die SPD mit sechs Sitzen vertreten sein.

Jochen Schaaf gewann gegen seinen Herausforderer klar die Wahl um den Ortsvorsteher in Maximiliansau (61,5 Prozent). Auch im Ortsbeirat gewannen die Maximiliansauer Sozialdemokraten einen weiteren Sitz und kommen nunmehr auf neun Ratssitze.

Kurt Geörger hat in Schaidt ebenfalls die Bestätigung erhalten (86,5 Prozent). Im Ortsbeirat verlor die SPD allerdings zwei Sitze, wurde aber dennoch mit 45,4 Prozent deutlich die stärkste Fraktion.

In Büchelberg errang Ortsvorsteher-Kandidat Dris Gogel 9,8 Prozent. Die beiden Mitbewerber der CDU und FWG gehen in drei Wochen in die Stichwahl. Im Ortsbeirat wird die SPD fortan mit einem Ratsmitglied vertreten sein.

"Am Tag nach der Wahl möchte ich, stellvertretend für die SPD, allen unseren 65 Kandidierenden sehr herzlich danken, dass sie sich um ein kommunalpolitisches Amt beworben haben. Wir haben gemeinsam einen großartigen Wahlkampf geführt und unser bereits gutes Miteinander hat sich noch einmal verstärkt. Hierauf können wir aufbauen und genau das werden wir im Sinne der Bürgerinnen und Bürger machen.

Insbesondere bei den Ortsvorsteher-Kandidaten möchte ich mich bedanken, und hier gerade bei Dris Gogel, der einen fairen und inhaltsbezogenen Wahlkampf mit unglaublich viel Engagement geführt hat. Leider hat sich dies nicht im Ergebnis niedergeschlagen.

Und natürlich gilt unser Dank auch den Wählerinnen und Wählern, die uns das Vertrauen ausgesprochen haben. Wir werden auch in Zukunft zeitnah über die Inhalte der Ratsarbeit über die unterschiedlichen Wege informieren, sodass jeder Büger und jede Bürgerin sich ein Bild über die Politik in unserer Stadt und den Ortsbezirken machen kann." (Mario Daum)

Alle Ergebnisse im Detail sind abrufbar über die Seite der Stadt [Link]