Bundestagswahl 2017 - Darum SPD wählen! Teil 5: Bezahlbarer Wohnraum schaffen!

Veröffentlicht am 17.09.2017 in Bundespolitik

Seit einigen Jahren erleben wir einen beispielslosen Anstieg der Wohnraumpreise. Mitwohnungen in Großstädten sind bereits heutzutage für viele Menschen nicht mehr bezahlbar. Auch wir in Wörth am Rhein stehen vor der Herausforderung bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. In Wörth stieg der durchschnittliche Mietpreis für eine inserierte 60 qm große Wohnung zwischen 2011 und 2016 um 35 Prozent an (Mietspiegel von wohnungsboerse.net)! [Lesen Sie hier weiter]


SPD Mannheim

Die SPD hat sich bereits 2015 für eine Mietpreisbremse eingesetzt und diese gegenüber der CDU/CSU-Fraktion durchgesetzt! Wie auch beim Mindestlohn oder bei der Regulierung der Leiharbeit mussten Kompromisse eingegangen werden. Die SPD wird sich in der kommenden Legislaturperiode für eine Verbesserung der Mietpreisbremse einsetzen. Vor allem eine höhere Transparenz ist gefordert, damit Mieter auch zu ihrem Recht kommen. Bei der Mietersuche gilt seit 2015 auch das Besteller-Prinzip. D.h. Maklergebühren zahlt derjenige, der den Makler beauftragt hat, nicht mehr nur einseitig der Mieter.

Auch der soziale Wohnungsbau wurde in den vergangenen Jahren stark vernachlässigt. Im Kreis Germersheim wurden beispielsweise keine neuen Projekte realisiert. Die SPD setzt sich für mehr Wohnungen im öffentlichen Eigentum ein. Die Miete soll bezahlbar für alle sein und das schaffen wir nur, wenn wir für sozialen Wohnungsbau ausreichend Mittel zur Verfügung stellen! Auch hier in Maximiliansau setzen wir uns für sozialen Wohnungsbau ein.

Die SPD hat in ihrem Regierungsprogramm auch das Konzept eines sozial gestaffelten Familienbaugelds festgehalten. Damit sollen mehr Familien – vor allem mit niedrigen und mittleren Einkommen – ihren Traum von den eigenen vier Wänden realisieren können.

Die SPD steht dafür, dass Wohnen auch in Zukunft bezahlbar bleibt, dass die Mieten sich nicht explosionsartig entwickeln und dass sich auch Familien mit kleineren Einkommen eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus leisten können.

Damit es in Deutschland gerechter zugeht und nicht mehr nur diejenigen bestimmen, die das Kapital oder das Eigentum haben, deshalb SPD wählen!

Lesen Sie hier, wie Martin Schulz für bezahlbare Mieten sorgen will.